SE_Pfeil_Laub
SE_Pfeil_Laub
SE_Stuempfe1
SE_Stuempfe1
SE_Radschild
SE_Radschild
SE_3_Maenner
SE_3_Maenner
SE_Rasen_Weg
SE_Rasen_Weg
SE_Wanderschilder
SE_Wanderschilder
previous arrow
next arrow

Hier ist eine Übersicht über verschiedene Radtouren, Stadtralleys, Rätseln oder kleinen Wanderungen um und über Einhausen, die kostenlos heruntergeladen und jederzeit individuell gemacht werden können, unabhängig von einer SACHENERLEBER-Veranstaltung. Die Dateien dürfen ausschließlich für private, nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden.

 

3. Einhäuser Fenster-Advent

vom 03.12.2023 bis 06.01.2024

Spazieren gehen – bestaunen notieren – gewinnen

Der Fenster-Advent geht in die dritte Runde: 29 Teilnehmer haben ein besonderes Fenster geschmückt.

Besucht diese Fenster  alleine, mit der Familie oder Freunden bei einem oder auch mehreren Spaziergängen durch den Ort.

An jedem geschmückten Fenster ist auch eine Zahl. Für das Gewinnspiel alle Zahlen addieren und bis zum 07.01.2024 mailen an: fensteradvent.einhausen@gmail.com

Unter allen Einsendungen werden 5 Überraschungspakete von “made by steffisburg” verlost.

Die Flyer liegen in Einhausen an mehreren Stellen aus. Außerdem gibt es eine Downloadversion.

Den Link zum Flyer mit allen Fenster-Adressen erhaltet ihr hier.

 

2. Einhäuser Fenster-Advent

+++ Aktion vom 27.11.2022 – 06.01.2023 +++

35 Teilnehmer gibt es beim 2. Einhäuser Fenster-Advent.

Besucht die schön geschmückten Fenster alleine, mit der Familie oder Freunden bei einem oder auch mehreren Spaziergängen durch den Ort.

An jeder Adresse ist ein Fenster geschmückt, das eine Zahl enthält. Alle Zahlen addiert ergeben die Lösungszahl.

Die Lösungszahl bitte mailen an:

fensteradvent.einhausen@gmail.com

Unter allen Einsendungen bis 07.01.2023 werden 5 Überraschungspakete von “made by steffisburg” verlost.

Den Link zum Flyer mit allen Fenster-Adressen erhaltet ihr hier.

 

Einhäuser Oster-Rallye für Kinder

+++ Aktion am 16. April 2022 von 14 – 17 Uhr +++

Auf einer Strecke von etwa 3,5 km sind an 6 Mitmach-Stationen Aufgaben zu lösen. Diese sind für jeden Alter geeignet, solange man Spaß haben möchte. 

Zwischen den Stationen gibt es Schilder mit Eierzahlen.

Hier findet ihr den Streckenplan. Wo ihr startet ist egal, wichtig ist nur den Rundkurs zu laufen.

Druckt den Laufzettel aus. Auf diesem werden die erfolgreich gelösten Stationen abgestempelt und die Eierzahlen notiert.

Sind alle Stempel und Zahlen eingesammelt, kann sich jeder eine Teilnehmer-Urkunde bei Station 2 abholen.

 


 

Einhäuser Sitzplatz Rallye (in 2 Varianten)

+++ Aktion vom 30.04.2021 bis 02.05.2021 +++

Ich habe für euch zwei Runden in und um Einhausen erstellt, die zu unterschiedlichen Sitzplätzen führen.

Die Runde SÜD (südlich der Weschnitz) ist 4 km lang, die Runde NORD (nördlich der Weschnitz) 8,5 km.

Beide Strecken sind sowohl mit dem Fahrrad als auch zu Fuß machbar. Sie können auf Wunsch miteinander verbunden werden zu einer größeren Runde.

Die Runden sind sehr gut für Familien mit Kindern geeignet, aber auch für Erwachsene, die etwas von unserer Umgebung entdecken und ein bisschen Ablenkung haben möchten. Kinder die lesen können, können fast alle Aufgaben komplett alleine lösen, kleinere Kinder können immer mithelfen.

So funktioniert es

Die Runde NORD startet an der Dorflinde in der Kurve der Hauptstraße, die Runde SÜD am hinteren Schulhof an der Weschnitz.

Dort findet ihr ab Freitag 10 Uhr gut sichtbar Umschläge mit der Kennzeichnung dieser Aktion.

Jeder Umschlag enthält folgendes:

 

    • eine zu lösende Aufgabe (und ggf. Material dazu)

    • die Wegbeschreibung zum nächsten Sitzplatz (inklusive Foto von diesem)

Das müsst ihr tun

 

    • Löst die jeweilige Aufgabe und notiert euch die Lösungszahl. Alle Lösungszahlen braucht ihr am Ende für einen Zahlencode für einen kleinen Kasten, in dem ihr euren Erfolg und eure Eindrücke anschließend in ein Gästebuch eintragen könnt.

    • Folgt der Wegbeschreibung zum nächsten Sitzplatz. Macht euch bei längeren Beschreibungen ein Foto mit dem Handy 😉

Das braucht ihr

 

    • Zettel und Stift

    • bei Runde NORD zusätzlich einen 2m Zollstock

    • ggf. ein kleines Picknick

Hinweise zu den Corona-Regeln

Um Kontakte entsprechend der Corona-Regeln zu vermeiden, sind beide Rallys von Freitag 30.04. 10 Uhr bis Sonntag 02.05. abends vor Ort, so dass Jeder genug Zeit hat, die Ausflüge zu genießen. Solltet ihr dennoch auf eine andere Gruppe treffen, haltet bitte den erforderlichen Abstand und wartet.


Fast’N Bingo – Der etwa andere Fasten-Plan

Dieser besondere Fast’N Plan enthält 40 Kästchen mit einem täglichen „Verzicht“, aber auch immer einer Alternative, mit was man diesen “kompensieren“ kann.

Ich denke, in den letzten Monaten mussten wir uns alle zu dem ein oder anderen Thema andere Möglichkeiten überlegen und neue Wege suchen. Daher passt dieser “Fast’N-Plan” heute eigentlich fast besser als damals. Er liefert euch vielleicht auch die eine oder andere Idee zu einer kleinen Auszeit von dem ganzen Corona-Thema.

Die Reihenfolge, in der ihr die Kästchen erledigt, ist beliebig, sucht euch jeden Tag etwas aus und streicht es abends durch, fast wie beim Bingo, daher der Name. Ihr müsst auch nicht alles erledigen natürlich.

Den Plan findet ihr hier einfach runterladen, ausdrucken, an den Kühlschrank hängen und “abarbeiten”.

Einhäuser Sitzplätze

In Einhausen gibt es viele Sitzplätze, an denen man sich ausruhen oder die Gegend betrachten kann. Einen Teil davon habe ich für euch fotografiert. Der Begriff „Sitzplatz“ ist etwas weiter gefasst und beinhaltet nicht nur Bänke, sondern alle Stellen, an denen man sich setzen kann.

 

Findet diese Sitzplätze. Alle Fotos sind auf Einhäuser Gemarkung gemacht, zumindest innerhalb der Grenze, die GoogleMaps darstellt. Vielleicht werdet ihr überrascht sein, wo die Grenze an manchen Ecken verläuft 😉
 

Hier geht es zum Aufgabenblatt.


Hessi geht spazieren (5 km, Einhäuser Wald)

Hessis Rad ist in der Werkstadt und so hat er sich überlegt einmal zu Fuß den Wald rund um Einhausen zu erkunden. Er entdeckt auf der Infotafel am Waldrand einen Hinweis auf einen Gedenkstein an den Waldbrand von 1976 und macht sich auf die Suche.

Folgt der Wegbeschreibung und löst unterwegs die eine oder andere Ableseaufgabe im Wald.


Hessi fährt Rad nach Lampertheim (Radtour 28 km)

Hier begleitet ihr Hessi auf einer weiteren Radtour. Dieses Mal zum Eis-Essen nach Lampertheim.

Die Strecke führt fast ausschließlich durch den Wald an vielen euch vielleicht unbekannten Stellen vorbei. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass niemand von euch ALLE angefahrenen Stellen kennt

Die Strecke ist etwas länger als die andere. Es sind ab dem Sportplatz/Fußballplatz in der Wolfshecke etwa 28 km. Dennoch halte ich sie sehr gut auch für Kinder geeignet. Es gibt auf etwa halber Strecke einen tollen Waldspielplatz und einen schön gestalteten Lehrpfad. Hier kann man eine große Pause machen und alles erkunden. Und danach nochmal beim Eis natürlich. Unterwegs gibt es sehr viele Bänke um weitere Pausen zu machen. Nehmt euch einfach einen ganzen Tag Zeit mit Kindern und ein Picknick mit.

Zwei kleine Teilstücke in Lampertheim führen an Straßen entlang. Das ist leider nicht vermeidbar. Aber es gibt dort eingezeichnete Radstreifen. Der Rest ist auschließlich in Wald und Feld. Die Wege sind die üblichen Radwege bei uns von geschottert bis sandig.

Hier ist die Datei mit der Wegbeschreibung.


Hessi fährt Rad nach Maria Einsiedel (Radtour 22 km)

Bei dieser Radtour muss der Weg anhand einer Wegbeschreibung, die der liebenswerte, wenn auch manchmal etwas stoffelige und bembelschen-süchtige Hessi für euch verfasst hat, selbst gesucht werden. Dabei ist die eine oder andere Ableseaufgabe zu lösen.

Die Strecke verläuft auf flachen Wald- und Feldwegen. Sie ist durch zahlreiche Tische und Bänke auch gut für Familien mit Kindern geeignet, da man ausreichend Pausen einfügen kann für ein Picknick.

Einfach die Wegbeschreibung ausdrucken, aufs Fahrrad schwingen und los fahren.


Einhäuser Ortsralley

Ihr lauft prinzipiell zwei Schleifen durch Einhausen, deren Mittelpunkt der Markplatz/Platz vor Bücherei ist. Die Strecke kann also gut auf mehrere Etappen aufgeteilt werden. Auch per Roller oder Rad ist sie gut zu machen.

Druckt den Ortsplan und den Fragebogen aus. Lauft zu den mit den Punkten markierten Stellen auf dem Ortsplan und beantwortet die Fragen.


Einhäuser Giggel-Challenge

Findet die 18 Giggel in Einhausen die ich an den verschiedensten Stellen fotografiert habe und tragt den Fundort in dieses Formular ein.


Einhäuser-Wortgitter (Rätsel)

Findet 46 Begriffe, die mit Einhausen zu tun haben im Wortgitter.