previous arrow
next arrow
Slider

Hier ist eine Übersicht über verschiedene Radtouren, Stadtralleys, Rätseln oder kleinen Wanderungen um und über Einhausen, die kostenlos heruntergeladen und jederzeit individuell gemacht werden können, unabhängig von einer SACHENERLEBER-Veranstaltung.

Einfach mit einem KLICK auf das Dokument die betreffende Tour öffnen, ausdrucken und los geht es.

+++ Die Dateien dürfen ausschließlich für private, nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. +++

Einhäuser Sitzplätze

In Einhausen gibt es viele Sitzplätze, an denen man sich ausruhen oder die Gegend betrachten kann. Einen Teil davon habe ich für euch fotografiert. Der Begriff „Sitzplatz“ ist etwas weiter gefasst und beinhaltet nicht nur Bänke, sondern alle Stellen, an denen man sich setzen kann.
Findet diese Sitzplätze. Alle Fotos sind auf Einhäuser Gemarkung gemacht, zumindest innerhalb der Grenze, die GoogleMaps darstellt. Vielleicht werdet ihr überrascht sein, wo die Grenze an manchen Ecken verläuft 😉

Hier geht es zum Aufgabenblatt.


Hessi geht spazieren (5 km, Einhäuser Wald)

Hessis Rad ist in der Werkstadt und so hat er sich überlegt einmal zu Fuß den Wald rund um Einhausen zu erkunden. Er entdeckt auf der Infotafel am Waldrand einen Hinweis auf einen Gedenkstein an den Waldbrand von 1976 und macht sich auf die Suche.

Folgt der Wegbeschreibung und löst unterwegs die eine oder andere Ableseaufgabe im Wald.


Hessi fährt Rad nach Lampertheim (Radtour 28 km)

Hier begleitet ihr Hessi auf einer weiteren Radtour. Dieses Mal zum Eis-Essen nach Lampertheim.

Die Strecke führt fast ausschließlich durch den Wald an vielen euch vielleicht unbekannten Stellen vorbei. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass niemand von euch ALLE angefahrenen Stellen kennt

Die Strecke ist etwas länger als die andere. Es sind ab dem Sportplatz/Fußballplatz in der Wolfshecke etwa 28 km. Dennoch halte ich sie sehr gut auch für Kinder geeignet. Es gibt auf etwa halber Strecke einen tollen Waldspielplatz und einen schön gestalteten Lehrpfad. Hier kann man eine große Pause machen und alles erkunden. Und danach nochmal beim Eis natürlich. Unterwegs gibt es sehr viele Bänke um weitere Pausen zu machen. Nehmt euch einfach einen ganzen Tag Zeit mit Kindern und ein Picknick mit.

Zwei kleine Teilstücke in Lampertheim führen an Straßen entlang. Das ist leider nicht vermeidbar. Aber es gibt dort eingezeichnete Radstreifen. Der Rest ist auschließlich in Wald und Feld. Die Wege sind die üblichen Radwege bei uns von geschottert bis sandig.

Hier ist die Datei mit der Wegbeschreibung.


Hessi fährt Rad nach Maria Einsiedel (Radtour 22 km)

Bei dieser Radtour muss der Weg anhand einer Wegbeschreibung, die der liebenswerte, wenn auch manchmal etwas stoffelige und bembelschen-süchtige Hessi für euch verfasst hat, selbst gesucht werden. Dabei ist die eine oder andere Ableseaufgabe zu lösen.

Die Strecke verläuft auf flachen Wald- und Feldwegen. Sie ist durch zahlreiche Tische und Bänke auch gut für Familien mit Kindern geeignet, da man ausreichend Pausen einfügen kann für ein Picknick.

Einfach die Wegbeschreibung ausdrucken, aufs Fahrrad schwingen und los fahren.


Einhäuser Ortsralley

Ihr lauft prinzipiell zwei Schleifen durch Einhausen, deren Mittelpunkt der Markplatz/Platz vor Bücherei ist. Die Strecke kann also gut auf mehrere Etappen aufgeteilt werden. Auch per Roller oder Rad ist sie gut zu machen.

Druckt den Ortsplan und den Fragebogen aus. Lauft zu den mit den Punkten markierten Stellen auf dem Ortsplan und beantwortet die Fragen.


Einhäuser Giggel-Challenge

Findet die 18 Giggel in Einhausen die ich an den verschiedensten Stellen fotografiert habe und tragt den Fundort in dieses Formular ein.


Einhäuser-Wortgitter (Rätsel)

Findet 46 Begriffe, die mit Einhausen zu tun haben im Wortgitter.