Schatzsuche
SE_Stuempfe2
SE_3_Maedels
SE_Staemme_blau
SE_Shelter_n

Teens

Abenteuer, Anspruch und Spaß – statt langweilig und uncool

Programme für Teens zu finden ist immer schwierig, da vieles uncool oder generell langweilig ist. Wenn auch das Wort SCHATZSUCHE wahrscheinlich keinem Teenager auch nur ein Zucken entlockt, könnten die Worte GEOCACHING und GPS zusammen mit einer spannenden oder den eigenen Interessen entsprechenden Rahmengeschichte mit komplexen Rätseln die Lösung sein.

Jeder Teilnehmer (bis maximal 12 Personen) erhält für die Dauer der Tour ein eigenes GPS-Gerät.

Das Geheimnis der 7 Schlüssel (mit GPS)

In der letzten großen Pause hat Johanna ein Gespräch der Klassenstreber belauscht – natürlich ganz unabsichtlich versteht sich. Diese haben sich wie üblich über irgendein gähnend langweiliges Zeug unterhalten, doch auf einmal ist Johanna aufmerksam geworden, nämlich bei dem aufgeregten Satz „Das Geheimnis der 7 Schlüssel konnte bisher von Niemandem gelöst werden!“. Dabei fuchtelt der Ober-Streber mit einem Stapel Computerausdrucke wild in der Luft herum, bevor die Gruppe Richtung Musiksaal läuft.

Johanna blickt auf den Boden und schaut anschließend verstohlen nach links und rechts, Niemand zu sehen. Sie bückt sich schnell und hebt den Papierfetzen auf, der bei der Wedelei auf den Boden gefallen ist. Kurz runzelt sie die Stirn doch dann erkennt sie, um was es sich bei den Zahlen und Buchstaben handelt: um Koordinaten.

Was ihr nicht könnt, bekommen meine Freundinnen und ich bestimmt hin“, denkt sich Johanna und schon hat sie ihre Freundinnen per WhatsApp informiert, dass sie sich zu einer nächtlichen Schatzsuche im Wald treffen…

>> mehr Details und Preise

Die Detektive / Die Detektivinnen (mit GPS)

Am späten Nachmittag trifft eine Nachricht im Detektivbüro ein. Es soll im Wald von Einhausen ein geheimnisvoller – und etwas unheimlicher – Fund gemacht worden sein. Ein geheimnisvoller Fund? Das klingt nach einem neuen Fall für die Detektive (oder Detektivinnen ;-).

Schnell schnappen sie ihre Ausrüstung und begeben sich an die Stelle, an der der erste Hinweis auf den Fundort versteckt sein soll.

>> mehr Details und Preise

Las Vegas im Wald (mit GPS)

Welcome to Las Vegas!

Sie betreten bei dieser Tour die – zugegebener Maßen etwas illegale – Glückspielhölle im Wald.

Lassen Sie sich überraschen, welche Glücksspiele diese Tour für Sie bereit hält. Aber denken Sie immer daran:

Glücksspiel kann süchtig machen

Hier wird in der grünen Glücksspielhölle gezockt was das Zeug hielt: Karten, Würfel, Poker, Roulette, Autorennen und vieles mehr.

Auch gut geeignet für Erwachsenen-Runden.

>> mehr Details und Preise

Hilfe, mein Akku ist leer! (mit GPS)

Die größte Angst der Jugend heute ist, dass der Akku am Handy oder elektronischen Spielzeug leer ist. Was soll man denn dann mit der freien Zeit nur anfangen?!

In den Wald gehen zu einer GPS-Schatzsuche – auch hier wird rund um und mit elektronischen Hilfsmitteln gespielt. Nur eben offline – denn die Akkus sind ja überall leer. Wie das geht? Lasst euch überraschen.

Auch gut geeignet für Erwachsenen-Runden – denn Hand aufs Herz – die sind oft nicht anders 😉

>> mehr Details und Preise

Was für ein Chaos! (mit GPS)

“Was für ein Chaos!”

Das denken sich viele Eltern beim Blick in das Kinderzimmer der Heranwachsenden. Oft ist das Argument der Kinder, dass man das alles unbedingt behalten muss und irgendwann sicher mal brauchen kann…

Und sie haben recht!

Bei dieser GPS-Schatzsuche basieren die Stationen alle auf den täglichen Situationen in einem Kinder- und Jugendzimmer – und die Kinder erkennen sich in der einen oder anderen Situation sicher wieder.

Auch gut geeignet für Erwachsenen-Runden.

>> mehr Details und Preise

Die kleine Hexe (mit GPS)

Bei dieser Geocaching Schatzsuche frei nach den Erzählungen von Otfried Preußler begleiten wir die kleine Hexe durch viele Abenteuer aus den Geschichten des beliebten Kinderbuches.

Da wird im Bauchladen vom Billigen Jakob gewühlt, es wird – natürlich nur bildlich – beim Schützenfest geschossen oder auch an der Uhr gespielt, die am hexfreien Freitag einfach nicht schneller laufen will.

Nicht nur für Kinder ab 10 Jahre, sondern auch für junggebliebene Erwachsene eine spaßige Runde mit GPS.

>> mehr Details und Preise

#offline ist die @nline – nur krasser (mit GPS)

Eine Geocaching Schatzsuche für alle Kids – vor allem Jungs – die meine, dass ein Leben neben den mobilen Geräten und Online-Spielen einfach nicht existieren KANN!

Hier werden mit einem  großen Augenzwinkern bekannte Online-Spiele in Offline-Varianten im Wald adaptiert. An der frischen Luft machen PacMan, Tetris oder Autorennen viel mehr Spaß, als sich die halbwüchsigen Zocker vorstellen können.

Aber keine Angst – durch die Benutzung von GPS-Geräten ist auch ein Technik-Anteil vorhanden.

Auch gut geeignet für die erwachsenen multimedialen Stubenhocker Ü18 oder für eine Männertour.

>> mehr Details und Preise

Die Zauberer und das zersplitterte Nonagon (mit GPS)

Angelehnt an die Filme eines berühmten Zauberers unserer Zeit können die Teilnehmer eintauschen in die Welt aus Zauber und Magie.

Der Zauberer entdeckt in seinem Zaubertränke-Buch eine hastig hingekritzelte Nachricht:

“Findet die Teile des zersplitterten Nonagons – sie zeigen euch den Weg zur unauffindbaren Truhe!”

Nach einem schier endlosen Monolog seiner neunmalklugen Freundin, was es mit einem Nonagon – einem Neuneck – und der Zahl 9 im Allgemeinen und Speziellen auf sich hat schnappen sich der Zauberlehrling und seine Freunde ihre Zauberstäbe und laufen los.

Helft den Dreien alle 9 Splitter zu finden und die Aufgaben auf dem Weg zu lösen.

>> mehr Details und Preise

Abenteurer-Trainingslager (GPS)

Survival, Bushcraft und Überleben in der Wildnis – Begriffe, die einem momentan immer häufiger begegnen.

Ok, Überleben hier im Ried ist nicht ganz sooo schwierig. Dennoch begegnen Abenteurern hier im Trainingslager bei der GPS-Schatzsuche viele Begriffe aus diesen Bereichen wie die 3er-Survival-Regel oder  Shelter (Schutz), Water (Wasser), Fire (Feuer) und Food (Nahrung).

Hier gibt es keinen Survival-Kurs – aber viel Spaß und auch Wissensvermittlung mit Stationen zu den genannten Bereichen mit unterschiedlichen Rätseln und Aufgaben.

Die Teilnehmer starten pro Team mit einem Rucksack, in dem alles Benötigte für die Aufgaben enthalten ist, damit auch das richtige Abenteurer-Feeling aufkommt und die Teilnehmer immer wieder aktiv mitarbeiten können.

>> mehr Details und Preise

Das bisschen Haushalt

Hausarbeit ist ja sowas von langweilig…

Gibt es denn gar nichts, was man dagegen tun kann? Doch – man verlegt den öden Haushaltskram einfach in den Wald, nimmt ein paar Freundinnen dazu, den Arbeitsplan in die Hand und los geht es.

Ob Eintuppern, Einkaufen, Kochen, Wäsche aufhängen oder Socken sortieren – zusammen und draußen und mit einem gehörigen Augenzwinkern geht alles auf einmal ruck-zuck von der Hand und man kann sich anschließend erstmal gemeinsam noch ein kleines Schlückchen genehmigen.

Diese Schatzsuche wird mit GPS durchgeführt. Es bekommt nicht jede Hausfrau ein eigenes, denn es muss ja auch jemand die Umgebung im Auge behalten.

>> mehr Details und Preise

Kalorienbomben

Kalorienbomben, hach, diese leckeren Dinger….

Wie heißt es immer? 1 Sekunde auf der Zunge, ein Leben lang auf der Hüfte. Schade eigentlich.

Doch diese Runde ist garantiert kalorienfrei, dafür mit einem übermäßig hohem Anteil an Spaß und der Deckung des persönlichen Tagesbedarfs an Lachmuskeltraining, wenn die Stationen rund um das süße Thema gelöst werden müssen um am Ende den – vielleicht doch mit 1-2 Kalorien gespickten – Schatz zu finden.

Diese Schatzsuche wird mit GPS durchgeführt. Es bekommt nicht jedes Süßmail ein eigenes, denn es muss ja auch jemand die Umgebung im Auge behalten.

>> mehr Details und Preise

Der Ausreißer

Emil kommt aufgeregt aus der Schule. Er hat gehört, dass Julian S. aus der Oberstufe von daheim ausgerissen und sich jetzt im Wald um Einhausen verstecken soll. Ebenso geht das Gerücht um, dass er versteckte Hinweise hinterlassen hat für Diejenigen, die clever genug sind diese und damit ihn zu finden.

Nach dem Essen schickt er eine Nachricht in seine WhatsApp-Gruppe “Coole und lässige Abenteuer” um sich mit seinen Kumpels für den Nachmittag zu verabreden.

Das wäre doch gelacht, wenn sie ihn nicht aufspüren könnten. Seid ihr bereit?

Euch erwarten versteckte Hinweise, verschlüsselte Rätsel und Spuren, die nur mit UV-Lampen zu finden sind.

Diese Schatzsuche wird mit GPS durchgeführt. Es bekommt nicht jeder ein eigenes, denn es muss ja auch jemand die Umgebung im Auge behalten.

>> mehr Details und Preise